Skip to main content

Die Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich

Unser Verlag - damals und heute

Die Anfänge unseres Verlages reichen in die ersten Jahre nach dem Ersten Weltkrieg zurück. Damals zeichnete und veröffentlichte der Pionier der schweizerischen Modellbogenbewegung, der zürcherische Primarlehrer Edwin Morf, die ersten Modelle. Seine Arbeit war selbstlos und von hohen Idealen geprägt. Es ging ihm darum, ein hochwertiges und billiges Lehrmittel und Spielzeug zuhanden der Jugend zu schaffen. An persönlichem Ruhm und kommerziellem Erfolg lag ihm nichts.

Diese Einstellung wirkt bis zum heutigen Tag nach. Die heutige Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich, die aus diesen Anfängen entstanden ist, begreift sich als ein idealistisches Non-Profit-Unternehmen, das innerhalb der statutarischen Grenzen nur soweit nach kaufmännischen Kriterien arbeitet, als dass der Fortbestand gewährleistet ist. Es wird von Lehrerinnen, Lehrern und Modellbogen-Fans im Nebenamt geleitet.

Unsere bewährten Modelle sind seit Jahren oder gar Jahrzehnten praktisch unverändert geblieben. Wir bemühen uns darum, regelmässig neue Modelle ins Sortiment aufzunehmen. Dabei versuchen wir die Preise möglichst günstig zu halten, sind jedoch aufgrund der einerseits steigenden Produktions- und Administrationskosten und andererseits eher abnehmenden Absatzmengen gezwungen, die Preise anzupassen, um den Fortbestand zu sichern.

© by Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich

Stiftung Pädagogischer Verlag
Postfach
8027 Zürich
Tel. +41 (0)44 918 21 56
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.