FAQ - Häufig gestellte Fragen

Für die Antworten am rechten Rand das rote + anklicken

Für Schul-Administrator:innen und Lehrpersonen

Müssen Lehrpersonen Login-/Anmelde-Daten (Benutzername und Passwort) haben?

Nein, Lehrpersonen benötigen keine Anmeldedaten für das Kundenportal. Sie werden von der Schul-Administration per E-Mail einen Zugriffs-Link (oder bei mehreren Klassen mehrere Links) für den Zugriff auf ihre Klasse erhalten (bitte prüfen Sie den Spam-Ordner, sollten Sie keine E-Mail wie erwartet erhalten haben). Anleitungen und weitere Informationen zum Kundenportal finden Sie hier.

Ich habe als Lehrperson keinen Zugriffs-Link erhalten - was kann ich tun?

Prüfen Sie zuerst, ob das E-Mail von der Schul-Administration mit Ihrem Zugriffs-Link womöglich im Spam-Ordner gelandet ist. Sonst bitten Sie die Schul-Administration Ihnen den Zugriffs-Link nochmals zuzustellen. Die Schul-Administration hat dazu die Möglichkeit, den Zugriffs-Link pro Klasse im Kundenportal einfach in den Zwischenspeicher zu speichern, um sie dann in eine neue E-Mail hinein zu kopieren und Ihnen zuzustellen.

Können bereits bestehende Login-/Anmelde-Daten verwendet werden?

Ja, falls Sie schon einmal über den Webshop eine Bestellung getätigt haben, können Schul-Administrator:innen die gleichen Anmelde-Daten für den Einstieg ins Kundenportal verwenden. Falls Sie den Benutzernamen oder das Passwort vergessen haben, können Sie auf der Anmelde-Seite die entsprechenden Informationen anfordern oder das Passwort zurücksetzen.

Wozu dient die Musterbox?

Die Musterbox dient zu Demonstrationszwecken, damit sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild der angebotenen Modellbogen machen können. Wir senden Ihnen jedes Jahr neue hinzugekommene Modellbogen zu, damit Sie die Musterbox ergänzen können und sich darin immer das vollständige Sortiment befindet. Zudem geben wir Ihnen bekannt, welche Artikel möglicherweise aus dem Sortiment weggefallen sind. Sie können die Musterbox für die Klassenbestellungen von Klasse zu Klasse zirkulieren lassen (Variante Zirkulation) oder Sie können zum Beispiel in einem separaten Raum eine «Ausstellung» organisieren, damit die Klassen diese besuchen können (Variante Ausstellung; vgl. Tipps in der Rubrik «Bestellung»).

Für Demonstrationszwecke bieten wir Ihnen zudem das sogenannte «Produkt-Poster» im Format A1 an.

Kann eine Schule auch zwei oder drei Musterboxen bestellen?

Ja, Kunden in grossen Schulen bzw. mit sehr vielen Klassen können auf Anfrage weitere Musterboxen beziehen. Tipp: Für grössere Schulen empfehlen wir eine Ausstellung in einem separaten Raum, der von allen interessierten Klassen besucht wird. Das hat sich sehr bewährt und dann genügt eine Musterbox.

Sind nach erfolgter Schul-Sammel-Bestellung Nachbestellungen möglich?

Das ist kein Problem, Nachbestellungen können jederzeit via Webshop durchgeführt werden. Alternativ können sich Lehrpersonen auch mit ihrer Schul-Administration in Verbindung setzen, damit die Nachbestellung über das Kundenportal durchgeführt werden kann.

Ist es möglich, innerhalb der gleichen Schul-Sammel-Bestellung für eine gewisse Anzahl Artikel eine separate Rechnung zu erhalten?

Nein, das ist nicht möglich. Dafür müssen Sie eine separate Bestellung im Webshop mit der separaten Rechnungsadresse erfassen.

Kann die Bestellung auch via E-Mail eingereicht werden?

Sie können eine Bestellung via E-Mail einreichen. Es ist jedoch für unseren Vertrieb und insbesondere für Sie selber viel einfacher, wenn Sie die Bestellung via Kundenportal bzw. via Webshop durchführen.

Gibt es die Klassen-Sammelliste (Excel-Datei) noch?

Wer seine Klassenbestellung lieber im gewohnten Excel-Format (anstatt direkt im Kundenportal) erfassen will, kann die sogenannte «Klassen-Sammelliste» in der Rubrik «Downloads» herunterladen. 

Bitte übertragen Sie anschliessend die Schülerbestellungen in das Kundenportal bzw. in den Webshop und bestellen Sie online - vielen Dank!

Tipp: Im Kundenportal gibt es die Möglichkeit, eine Excelliste aller Produkte und eingetragengen Schüler:innen herunterzuladen.

Wie lange dauert es, bis wir die bestellten Modellbogen erhalten?

Bestellungen werden im Normalfall sofort bearbeitet und innert weniger Tage per Post (Standard-Versand Economy) verschickt. Somit dauert es im Regelfall vier bis fünf Arbeitstage, bis Sie die bestellten Produkte empfangen. Für einen schnelleren Versand, können Sie die Versandart «Priority-Versand» anwählen.

Wen kann man bei Fragen kontaktieren?

Am einfachsten kontaktieren Sie uns per E-Mail. Unsere E-Mail Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefonisch können Sie uns zu Bürozeiten auf der Nummer +41 (0)44 918 21 56 erreichen. Alle Kontaktinformationen finden Sie in der Rubrik «Kontakt».

Wieviele Schüler:innen kann man pro Klasse erfassen?

In der Ansicht für Klassen-Bestellungen können mit Hilfe des Icons + (oberhalb des Spaltentitels «TOTAL») Schüler:innen erfasst werden. Es können maximal ca. 30 Schüler:innen erfasst werden.

Bei einer grossen Anzahl erfasster Schüler:innen, kann die Ansicht horizontal «gescrollt» werden. Das heisst am unteren Fensterrand erscheint ein grauer Balken, mit dem die Ansicht nach rechts und links gescrollt werden kann. Alternativ kann auch die Browser-Ansicht z.B. auf 90% «gezoomt» werden (-> Menü «Ansicht» -> «Verkleinern/Vergrössern»).

Allgemein

Kann man als Privatperson Modellbogen bestellen?

Ja, ohne Einschränkung und am einfachsten mit Hilfe unseres Webshops.

Wo finde ich die Anleitungen für die Modellbogen?

Für jeden Modellbogen können Sie im Webshop am Schluss der Artikelbeschreibung rechts einen Download-Link anwählen, mit dem die entsprechende Anleitung/Beiblatt heruntergeladen werden kann.

Warum sind die Modellbogen so günstig? Gleichwertige Modellbogen anderer Verlage kosten normalerweise ein Mehrfaches.

Unser Verlag ist eine Stiftung und ein Non-Profit-Unternehmen. Es wird ehrenamtlich von Lehrkräften und Modellbogen-Fans geführt. Die Modellbogen werden kostendeckend und ohne Gewinnmarge angeboten, damit Schulkinder und interessierte Privatpersonen in den Genuss des günstigen Preises kommen.

Gibt es Preisnachlässe/Rabatte?

Ab einem Bestellwert von Fr. 100.- gibt es 5% und ab Fr. 200.- 10% Rabatt. Ab einem Bestellwert von Fr. 100.- gibt es für eine Bestellung in der Schweiz keine Versandkosten bei Standard-Versand. Alle Infos dazu finden Sie in unseren AGBs.

Früher gab es den "Tempel des Herodes", die "DC-9" oder das "Tessinerhaus". Sind diese Modellbogen nicht mehr erhältlich?

Ja, diese Modellbogen sind nicht mehr lieferbar. Alle verfügbaren Modellbogen und Artikel finden Sie in unserem Webshop.

Sie können jedoch bei uns anfragen und wir können im Archiv nachschauen, ob wir noch Exemplare von Modellbogen ausserhalb des Sortiments haben, die wir Ihnen zustellen können.

Ich bin Hobby-Eisenbahner (Spur N). Eignen sich Ihre Modelle in ihren Abmessungen für meine Modelleisenbahnanlage?

In unserem Webshop finden Sie für jedes Modell, falls zutreffend, welchen Massstab es besitzt.

Bestellungen aus dem Ausland

Kann aus Deutschland bestellt werden?

Ja, im Webshop kann man Lieferungen für das Ausland bestellen.

Warum gelten für Bestellungen aus dem Ausland andere Versandkosten als für Bestellungen aus der Schweiz?

Für Lieferungen ins Ausland fallen zusätzliche Kosten an (z.B. Einfuhrumsatzsteuer, Zollkosten etc.). Zudem sind die Postgebühren für grenzüberschreitende Lieferungen höher, als für Sendungen innerhalb der Schweiz.

Haben Sie eine Frage und finden hier keine Antwort? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© by Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich

Stiftung Pädagogischer Verlag
Postfach
8027 Zürich
Tel. +41 (0)44 918 21 56
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!